Beruf

2003-2009 Studium der Psychologie, FH-Stendal-Magdeburg und Technische Universität Darmstadt, Abschluss Diplom

2009 bis 2014 zahlreiche klinisch-stationäre Erfahrungen als Stationspsychologin auf der akutpsychiatrischen, gerontopsychiatrischen und psychotherapeutischen Station (mit integrierter Mutter-Kind-Einheit) sowie psychosomatischen Rehabilitation

Seit 2013 nebenberufliche Tätigkeit bei liveonlinecoaching als Seminarleiterin vor allem im Bereich Stressbewältigung, Achtsamkeitstraining und achtsames Erlangen eines Wunschgewichts

2014 Erhalt der Approbation als Psychologische Psychotherapeutin im Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie für Erwachsene, Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung  Rheinland-Pfalz

2014 bis 2022 ambulante psychotherapeutische Tätigkeit im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Koblenz und Andernach

seit 2022 in eigener Praxis mit Kassenzulassung tätig

seit 2023 tätig als Schmerzpsychotherapeutin in der Schmerztagesklinik, Kemperhof, Koblenz

Weiterbildung

Zertifizierungen

• Schemrzpsychotherapeutin (DGPSF)
  • Zertifizierte Stresstrainerin nach § 35, SGB IV
  • Zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin, Rolf-Schneider-Akademie, Kitzingen

Ausbildungen und Vertiefungen

• Akzeptanz- und Commitmenttherapie
  • Körperorientierte Psychotherapie
  •  Entspannungsverfahren (Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation)
  •  Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie, auch bei chronischen Schmerzen
  • Ayurveda Psychologie

• Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz
  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPTV)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und -forschung (DGPSF)